Wer macht was? Wir haben in der Ständigen Konferenz gefragt, was die Verbände und Institutionen im Feld des Theaters der Kinder tun. Hier die Antworten:

ASSITEJ e.V.

Die ASSITEJ (Association Internationale du Théâtre pourl'Enfance et la Jeunesse) ist die internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche mit rund 80 nationalen Zentren auf allen Kontinenten. Die deutsche ASSITEJ ist der Verband der professionellen Kinder- und Jugendtheater in Deutschland. In den letzten Jahren hat sich im Verband ein neues Verständnis des Theaters der Kinder als eigene Kunstform entwickelt. Kinder spielen Theater in Spielclubs und – zum Teil gemeinsam mit Profis – auf den Bühnen und Spielstätten der eigenständigen Kinder- und Jugendtheater, der Stadt- und Staatstheater und vieler freier Kinder- und Jugendtheater.

BAG Spiel & Theater e.V.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Spiel & Theater e.V. ist Dachverband für das Amateurtheater, das Spiel und Theater der Kinder und Jugendlichen in der Schule und im außerschulischen Bereich, für Theaterpädagogik in Theatern und kulturellen Zentren sowie in der Lehre an Universitäten und Hochschulen. In diesem Fachverbund vernetzt und intensiviert sie den Fachaustausch zwischen Theorie und Praxis.

Seit 2006 lädt der Arbeitskreis „Theaterspiel und Kindheit“, ein Fachgremium der BAG Spiel & Theater, bis zu zweimal jährlich zum Fachaustausch ein. Fachvertretungen sowohl aus den Mitgliedsverbänden der BAG Spiel & Theater und bundesweiten Theaterverbänden als auch externe Fachexpert_innen kommen hier regelmäßig zum Erfahrungsaustausch zusammen. Neben den Aktivitäten auf der inhaltlich-programmatischen Ebene setzt der Arbeitskreis einen Schwerpunkt bei der nachhaltigen Sicherung und Qualifizierung von Ergebnissen als Dachverband und Vernetzung der Ergebnisse der verbandsspezifischen Arbeitskreise. 

Bund Deutscher Amateurtheater e.V. (BDAT)

Der BDAT ist einer der größten Interessenverbände für die Darstellenden Künste in Europa. Unter seinem Dach haben sich bei insgesamt etwa 2.400 Mitgliedsbühnen ca. 500 Kinder- und Jugendtheatergruppen versammelt. Damit stellt das Kinder- und Jugendtheater auch ein zentrales Arbeitsgebiet des BDAT auf nationaler und internationaler Ebene dar. Ausdruck dessen ist unter anderem die Einsetzung des Bundesarbeitskreises Kinder- und Jugendtheater mit Sitz und Stimme im Bundespräsidium des BDAT. In seinem zentralen jährlichen Multiplikatoren-Fortbildungsforum für Spielleitende im Kinder- und Jugendtheater findet die Beschäftigung mit theaterpädagogischen Anforderungen speziell für das Theater mit Kindern statt.

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ)

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung in Deutschland. Sie ist ein Zusammenschluss von 57 bundesweit agierenden Institutionen, Fachverbänden und Landesvereinigungen der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung. Vertreten sind die Bereiche Musik, Spiel, Theater, Tanz, Bildende Kunst, Literatur, Museum, Medien, Zirkus und kulturpädagogische Fortbildung. Die BKJ vertritt die jugend-, bildungs- und kulturpolitischen Interessen der Kulturellen Bildung. Sie agiert dabei auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene. In der Ständigen Konferenz »Kinder spielen Theater« tritt die BKJ vor allem für die jugendpolitische Anerkennung und Förderung des Theaters der Kinder ein.

Bundesverband Theaterpädagogik (BuT) e.V.

Der Bundesverband Theaterpädagogik (BuT) ist ein bundesweiter Fachverband mit rund 750 Mitgliedern aus allen theaterpädagogischen Arbeitsfeldern – Institutionen und Einzelpersonen. Das Theater der Kinder ist einer der Arbeitsschwerpunkte des Verbandes. Der BuT setzt sich für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Theater der Kinder ein und arbeitet daran, dieses wichtige Arbeitsfeld im Rahmen der theaterpädagogischen Ausbildung stärker zu gewichten.

Bundesverband Theater in Schulen e.V. (BV.TS)

Der BV.TS fordert und fördert die deutschlandweite Etablierung des Schulfaches Theater. Er setzt sich dafür ein, dass in allen Schulstufen und -formen neben dem Fach Theater auch Theaterprojekte als Sprech-, Bewegungs-, Tanz- und Musiktheater oder Performance angeboten werden. Zudem fordert er, dass die interdisziplinären Potenziale des Theaterspiels im Schulalltag genutzt werden. Somit setzt sich der BVTS nachdrücklich für das Fach Theater in der Grundschule ein. 

Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ)

Das KJTZ ist eine national und international tätige Institution, die das Theater für junges Publikum, die Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen und die Kunstvermittlung entwickelt und fördert. Folgerichtig gehört auch das Theater der Kinder zum Aufgabenfeld des Zentrums, das mit seinem von 2001 bis 2004 durchgeführten Bundesmodellprojekt »Kinder spielen Theater. Verbesserung von Infrastrukturen in einem Feld der Kulturellen Jugendbildung« und der Projektpublikation  "Kinder spielen Theater. Methoden, Spielweisen und Strukturmodelle des Theaters mit Kindern" den Anstoß für die Professionalisierung des Feldes gegeben hat.